• Grundriss Erdgeschoss
  • Grundriss Obergeschoss
  • Schnitt

Umbau und Modernisierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses in Stuttgart Süd

Das vom Architekten W. L. Aldinger entworfene und 1926 errichtete Wohngebäude besitzt typische Merkmale der Stuttgarter Schule, wie sie u.a. durch Th. Fischer, P. Schmitthenner und P. Bonatz begründet wurde. Unverputzter Steinquader, ein hohes Satteldach mit Aufschiebling und langer Schleppgaupe, Klappläden und vertäfeltes Fachwerk aus Holz.

Die Baumaßnahme umfasst die Modernisierung und die haustechnische Ertüchtigung aller Geschosse, sowie den Ausbau des Dachgeschosses zu Wohnzwecken. Unter Erhalt der Grundrissstruktur und noch vorhandener bauzeitlicher Bauteile wie Türen, Treppen, Deckenbekleidungen und Deckenornamente, wurde das Gebäudeinnere veränderten, zeitgemäßen Wohnbedürfnissen angepasst.

Bauherr: privat
Fertigstellung 2012